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Dieses Ordnungsschema kann helfen, sich selbst als Berater*in zu strukturieren und den Überblick über ein Gespräch zu behalten. Die Phasen müssen keineswegs in dieser Reihenfolge ablaufen und während der Beratung kann es passieren, dass man von Phase 4 noch einmal zu Phase 1 springt, da sich beispielsweise ein weiteres Anliegen während des Gesprächs ergeben hat.
Kläre zu Beginn des Gesprächs die Erwartungen und Ziele der*des Ratsuchenden ab; passen die Erwartungen zu dem, was du leisten kannst?
„Worum geht es?“; „Was erwarten Sie bzw. wünschen Sie von mir?“
Gewinn:
Nimm dir genügend Zeit, um das Anliegen der*des Ratsuchenden zu klären.
Frag solange nach, bis das Anliegen eindeutig geklärt ist und Erwartungen und Ziele der*des Ratsuchenden deutlich geworden sind (s. oben).
Höre aktiv zu und nutze W-Fragen (s. Gesprächstechniken).
Lasse die*den Ratsuchende*n das Problem konkretisieren oder eingrenzen, falls sich im Laufe der Anliegens-Klärung mehrere komplexe Themen ergeben (z.B. „Was möchten Sie hier und heute klären/besprechen?“).
Gewinn:
Aktiv erfragen, ob die*der Ratsuchende schon selbst an der Lösung des Problems gearbeitet hat (wenn dies möglich war) oder in Passivität verharrt. „Was haben Sie bereits zur Lösung des Problems unternommen?“; "Welche Ergebnisse haben Sie damit erreicht?“ Gewinn:
Entwickel gemeinsamen mit der*dem Ratsuchenden Lösungsideen.
Untersuche die Lösungsideen auf ihre Machbarkeit und Umsetzbarkeit.
„Welche Möglichkeiten zur Lösung des Problems sehen Sie?“; „Aus meiner Sicht haben Sie folgende Möglichkeiten: …“; „Sie könnten Folgendes tun: …“
Gewinn:
Plane gemeinsam mit der*dem Ratsuchenden die nächsten Schritte, falls nötig.
„Was sind weitere wichtige Schritte?“; „Wie können Sie Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen?“
Gewinn:
Fasse den erreichten Stand zum Ende des Gesprächs zusammen
Besprecht ggf. das weitere Vorgehen
„Was war das Thema und Ziel des Gesprächs?“, „Was haben wir geklärt, was ist noch offen?“, „Welche nächsten Schritte stehen an?“
Gewinn:
Quellen und weiterführende Literatur:
Gührs, M. & Nowak, C. (2014). Das konstruktive Gespräch (7. überarb. und erw. Auflage). Meezen: Limmer Verlag.
Wimmer, A., Buchacher, W., Kamp, G., & Wimmer, J. (2012). Das Beratungsgespräch – Skills und Tools für die Fachberatung. Wien: Linde Verlag